Mrz 102018
 

Hört ihr, Ehemalige, wie Atlas mit den Schultern zuckt? Vermutlich wird sein Leben demnächst verbiopict, mit Matt Damon in der Hauptrolle. Dann klingen Sätze »Ein Setting gehört für mich zu einem akademischen Gespräch dazu« noch lustiger.

Reden wir nicht von den historischen Ungenauigkeiten des Artikels, das interessiert keinen, der nicht dabei war. Interessant ist dies:

»Denn die Entwicklung des John-Lennon-Gymnasiums hin zu einer der angesagtesten Schulen der Stadt war alles andere als ein Selbstläufer. Man vergisst das schnell – jetzt, da die Schule sich vor lauter Nachfrage die besten Grundschüler herauspicken kann.«

In der Tat, das war sein Programm. Ich erinnere mich an einen Disput in der Schulkonferenz, als die Idee aufkam, die Schule brauche ein Logo. Es gab dann auch eins, einen schönen und durchdachten Entwurf eines sehr begabten Klassenkameraden. Ich habe Jochen während der Sitzung die Frage gestellt, wozu eine Schule ein Logo brauche. Das Geschwätz war unsäglich, und mein Argument, dass es albern und bezeichnend zugleich sei, Verfahren aus der Ökonomie in nicht-wirtschaftlichen Bereichen nachzuahmen, wurde niedergesäuselt. Man darf nicht mehr erwarten von Menschen, die im Einverständnis mit einer Gesellschaft leben, in der das Wirtschaftliche einen solch normativen Stellenwert erhalten hat, dass man seine Formen sogar dann betreibt und kopiert, wenn es gar nichts zu gewinnen gibt damit.

Aber natürlich war das ein Irrtum. Es gab ja was zu gewinnen. Eine Schule, die sich ihre Schüler aussucht, die ihren gesetzlichen Auftrag, Menschen auszubilden, permanent verletzt, indem sie entscheidet, wem die Gnade zuteil werde, dass sie ihre Pflicht an ihm erfülle. Eine Schule, in der die Jochens garantiert unter sich sind. Angesagt. Berlinmittig. Garantiert atmungsaktiv.

Es sind nicht diese Umstände, sie sind gesetzmäßig. Es ist der Umstand, dass jemand eine solche Entwicklung in einem Artikel beschreiben kann und diese Sache wie natürlich klingt. Als müsse das so sein, und als sei es wünschenswert. Als sei es nicht Verwesung.

Sorry, the comment form is closed at this time.