Jul 162018
 

»Skyscraper« ist der dümmste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. (Und ich habe »Bitter Harvest« gesehen.) Da ist wirklich keine Szene, die funktioniert, kein Satz, der irgendwie interessant wäre, und keine Wendung, die nicht schon frühzeitig etabliert wurde, weshalb man jede Aktion des Finales ahnt, ehe sie passiert. Entschädigt wird man dadurch, dass Dwayne Johnson – ich sag jetzt mal: spielt.

Vielleicht ist es genau das. Johnson ist einer, auf den sich alle irgendwie einigen können, den man doch mag, dem man sein schlichtes Gemüt nachsieht, weil er ein Knuddelbär in XXL ist. Offenkundig scheint man um ihn herum davon auszugehen, dass das reicht, einen Film zu machen, weil der Rest sich dann von selbst ergebe. Ich bringe nicht übers Herz, seine Filmographie eigens durchzusehen; blank aus der Erinnerung meine ich, dass er in seiner gesamten Laufbahn an drei genießbaren Filmen beteiligt war, »Moana«, »Pain & Gain«, »The Rundown«. Die 5 Minuten in »The Other Guys« könnten vielleicht noch erwähnt werden. Den Rest der Zeit spielt er den immerselben Mist, der so exemplarisch ist für die Krankheit des heutigen Blockbusters, bei dem es nicht mehr darum geht, ein Maximum zu erreichen, sondern so zu produzieren, dass der Erfolg möglichst oft und möglichst rasch wiederholt werden kann.

Nur gibt es auch innerhalb dieser Schranken Besseres, und selbst der Marvel-Brei wirkt angenehm entlastend gegen den Terror, den Dwayne Johnson bald im Quartalstakt in die Kinos presst. Es ist ja nicht so, dass er bloß immer sich selbst spielt. Auch die Themen, die Plots, selbst die Witze und der ganze ideologische Scheißdreck (libertär-konservativ-physiokratisches Wohlfühlen im Spätkapitalismus) wiederholen sich. »Skyscraper« markiert den bisherigen Tiefpunkt, worin sich der Einfall von »Stirb langsam« auf den Zauber von »San Andreas« heruntergebracht sieht. Es ist möglich, das Gesamtverhältnis zu bestimmen: Dwayne Johnson, das ist Guilty Pleasure ohne Pleasure. Mein Wunsch für ihn wäre, dass er künftig nur noch in Filmen von Terrence Malick mitspielt. Und mein Wunsch für Malick ist, dass er keine Filme mehr macht.

Sorry, the comment form is closed at this time.