Apr 102013
 

Indeed, Alan Posener, she was a great revolutionary. A great counter revolutionary.

Dumm an Facebook ist, daß man immer viel mehr mitbekommt, als man mitbekommen will. Es war zu erwarten, daß die Fellows der neokonservativ-neoliberal-neorechten Neoneoneo-Bewegung im Fall Thatcher ganz besonders ihre Chance wittern, das zu tun, was sie immer tun wollen: sich mutig gegen den (wenigstens in ihren Köpfen bestehenden) mächtigen Konsens der Unmächtigen stellen, im Gewand der Rebellen das sagen, was ohnehin dauernd gesagt wird, ohne daß es den geringsten Mut erfordert, da es die etablierten Verhältnisse nicht angreift, sondern stützt, und niemand befürchten muß aus derartigen Rebellionshandlungen in irgendwelche Nachteile zu geraten. Es war also zu erwarten, daß sie sich tief vor Maggies Lebensleistung verbeugen und sich, Wutbürger von oben, die sie einmal sind, entrüstet über jeden Witz zeigen werden, der über den Tod dieser bösartigen alten Frau gemacht wird, die ganz unabhängig von dem, was der Kapitalismus ohnehin schon anrichtet, verantwortlich ist für einen beispiellosen Prozeß der Verarmung, Isolierung und Dämonisierung nicht unbeträchtlicher Teile der britischen Gesellschaft.

Die Inhumanität des Thatcherismus ist so offenkundig, daß er ein geradezu ideales Material ist für das Bedürfnis der Neoneoneo-Schnösel, sich am Abartigen zu profilieren, um die eigene Besonderheit nachzuweisen. Der Einfältige sucht die Exzellenz, die er durch Niveau nicht herzustellen vermag, durch die Ausgefallenheit der Meinung zu herzustellen. Das, scheint mir, ist schon der ganze Zauber all jener Fuzzis, die sich zwischen Bahamas, achgut, Springers Blättern, der Naumann-Stiftung, eigentümlich frei etc. etc. tummeln.

Das Brave New England, das Thatcher zu danken ist, kann übrigens, wer nicht selbst hinfahren will, in dem Spielfilm »Harry Brown« besichtigen. Ich geh jetzt wieder lesen: Owen Jones’ »Chavs«. Dieses Buch ist in manch 1 Punkt anfechtbar, aber gleichwohl ein wirksames Antidot gegen alle Versuche, die Ära Thatcher nachträglich zu romantisieren.

Sorry, the comment form is closed at this time.