Sep 122020
 

Der Kommunismus ist in des Wortes doppeltem Sinn: vielversprechend. Er ist, heißt das, unsere Chance auf den großen Sprung, und zugleich annonciert er mehr, als er einlösen kann. Seine Idee soll alle Seiten des Humanen zusammenbringen, sein Begriff sie zusammenhalten. Jenes unternahm »Die Deutsche Ideologie«, dieses unternahmen die »Randglossen«, beides mit mattem Erfolg; »Die Deutsche Ideologie« ignorierte die Widersprüche der Idee, die »Randglossen« verhedderten sich darin. Dass wir Marx dennoch folgen, liegt an der Sache, die er vertritt, nicht daran, wie er sie vertreten hat. Der Kommunismus ist wert, fortgedacht und verwirklicht zu werden.

Gerade das Vielversprechende aber macht ihn aus, unterscheidet ihn mithin von allen anderen Formationen. Es ist mindestens schwer, zum Teil gar nicht möglich, alle Seiten des Humanen unter ein Dach zu bekommen. Freiheit und gesellschaftlichen Frieden, Gleichheit und Individualität, Gerechtigkeit und die Möglichkeiten der Entfaltung, Reichtum und Solidarität, Produktivität und Vergesellschaftung, Wachstum und Ökologie, Arbeit und Muße, Gesetz und Spontanität, Apoll und Dionysos etc.

Daher geht Kommunismus, wenn man ihn denn als realisierbaren Zustand denken will (und nicht als eitles Ideal, das glücklich ist, unverwirklicht zu bleiben, weil es nur so im Reinen mit sich sein kann), nur zu denken als Vermittlung jener Eigenschaften. Das Ideal in seiner Reinheit – hier kommen wir zurück auf Marx – kann der realen Gesellschaft Bewegung und Struktur geben. Keines jener sich widersprechenden Ideale kann vollkommen verwirklicht werden, weil das den Tod der ihr entgegengesetzten bedeutete. Im Praktischen bilden sie ein Ensemble, in dem sie gegenseitig zurücknehmen, im Gedanklichen muss ein jedes von ihnen in seiner Reinheit festgehalten bleiben. 

Und das wieder bedeutet, dass menschliches Zusammenleben auch in einer kommunistischen Gesellschaft politischen Charakter tragen, will sagen: mehr als bloß Verwaltung von Sachen sein muss. Der Kommunismus als realisierte Formation wird nicht anders können als in sich eine Pluralität auszubilden, um die Vielstimmigkeit des Menschlichen abzubilden. Und er wird die Stimmen in der Wage halten müssen, die inneren Kämpfe aller Fraktionen, von denen eine jede ihre Teilantwort zur alleinigen machen will. Kommunismus ernsthaft denken bedeutet ihn als Staat denken. Kommunismus also muss der Kompass des Sozialismus sein, sich in ihm, aber immer nur als er verwirklichen.

Sorry, the comment form is closed at this time.