Sep 122020
 

Der Kommunismus ist in des Wortes doppelten Sinn: vielversprechend. Er ist, heißt das, unsere Chance auf den großen Sprung, und zugleich annonciert er mehr, als er einlösen kann. Seine Idee soll alle Seiten des Humanen zusammenbringen, sein Begriff sie zusammenhalten. Jenes unternahm »Die Deutsche Ideologie«, dieses die »Randglossen«, beides mit mattem Erfolg; jene ignorierte die Widersprüche der Idee, diese verhedderten sich darin. Dass wir Marx dennoch folgen, liegt an der Sache, die er vertritt, nicht daran, wie er sie vertritt. Der Kommunismus ist wert, fortgedacht und verwirklicht zu werden.

Und gerade das Vielversprechende macht ihn aus, unterscheidet ihn mithin von allen anderen Formationen. Es ist mindestens schwer, zum Teil gar nicht möglich, alle Seiten des Humanen unter ein Dach zu bekommen. Freiheit und gesellschaftlichen Frieden, Gleichheit und Individualität, Gerechtigkeit und die Möglichkeiten der Entfaltung, Reichtum und Solidarität, Produktivität und Vergesellschaftung, Wachstum und Ökologie, Arbeit und Muße, Gesetz und Spontanität, Apoll und Dionysos etc.

Daher geht Kommunismus, wenn man ihn überhaupt als realisierbaren Zustand denken will – und nicht als eitles Ideal, das glücklich ist, unverwirklicht zu bleiben, weil es nur so im Reinen mit sich sein kann –, nur zu denken als Vermittlung jener Eigenschaften. Das Ideal in seiner Reinheit – hier kommen wir zurück auf Marx – kann der realen Gesellschaft Bewegung und Struktur geben, und ich vermute, so war es immer – nicht gesagt, aber gedacht. Keine jener sich widersprechenden Eigenschaften kann vollkommen verwirklicht werden, weil das den Tod der ihr entgegengesetzten bedeutete.

Und das wieder bedeutet, dass menschliches Zusammenleben auch in einer kommunistischen Gesellschaft politischen Charakter tragen, will sagen: mehr als bloß Verwaltung von Sachen sein muss. Der Kommunismus als realisierte Formation wird nicht anders können als in sich eine Pluralität auszubilden, um die Vielstimmigkeit des Menschlichen abzubilden. Und er wird die Stimmen in der Wage halten müssen, die inneren Kämpfe aller Fraktionen, von denen eine jede ihre Teilantwort zur alleinigen machen will. Kommunismus ernsthaft denken bedeutet ihn als Staat denken.

Sorry, the comment form is closed at this time.