Aug 182009
 

Wenn Sie glauben, unser Wahlkampf sei eine Veranstaltung von Schmocks gegen Schmocks um die Gunst von Schmocks, haben Sie vermutlich recht, denn um wessen Gunst in Wahlkämpfen von jeher gefochten wird, das sind nicht die Stamm- oder die Nichtwähler, die ganz genau wissen, was sie wollen, wissen, welchen Idealen sie anhängen und welche politischen Kräfte für die Beförderung dieser ihrer Ideale stehen. Um wen in Wahlkämpfen gekämpft wird, das sind immer nur die sogenannten Wechselwähler, also der am wenigsten gescheite und am leichtesten beeinflußbare Teil der Bevölkerung. Es sind immer die Wechselwähler, die die Wahl entscheiden, und vielleicht ist das schon die ganze Erklärung dafür, daß es sauber geführte Wahlkämpfe, die an die Intelligenz, die Selbstachtung und die Tugenden der Menschen appellieren, anstatt mit ihren Ängsten, Ressentiments und geistigen Grenzen zu spielen, noch nie gegeben hat.

Populismus ist nicht die Perversion der Idee des Parlamentarismus, sondern deren praktische Gestalt. Wer glaubt, daß das eine vom anderen trennbar ist, hat sich selbst sauber abgetrennt: von der Wirklichkeit nämlich.

Indessen gibt es Ausprägungen von Populismus, die den nichtteilnehmenden Beobachter beinahe mit den gewöhnlichen Formen des Populismus zu versöhnen imstande sind. Daß man, solche Formen zu sehen, Deutschland verlassen muß, spricht vielleicht ein wenig für dieses Land. Wie immer: Meiner Frau Nora, die sich in Fernost etwas auskennt, danke ich den Hinweis, daß es in Japan, wo übrigens ebenfalls gerade ein Kampf um das Rührei in den Köpfen stattfindet, eine seit etwa 3 Monaten bestehende Partei gibt, die in den Umfragen recht gut abschneidet. Fassungslos, aber nicht ohne gehörige Belustigung las ich alsdann folgende Beschreibung dieser Partei im englischen Teil der Wikipedia.

The Happiness Realization Party (HRP) (幸福実現党, Kōfuku Jitsugen-tō?) is a Japanese political party founded by Ryuho Okawa on May 23, 2009 in order to offer the Japanese people a third option for the upcoming elections in August 2009. Ryuho Okawa, who believes Kim Jong Il’s guardian angel told him of Kim’s plans, also has written many other books which channeled the spirits of Mohammed, Christ, Buddha, Confucius, and Mozart that all have the same message: „Japan is the world’s greatest power and should ditch its constitution, rearm, and take over Asia“.

Gestern Nacht erschien mir Karl Marx im Traum und teilte mir mit, daß Malthus doch recht hatte und er, Marx, sich geirrt habe. – Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit dieser Geschichte zu einer Anhängerschaft bringen könnte, die über meine eigene Person hinausginge, und selbst das ist noch ziemlich großzügig kalkuliert.

Doch bevor Sie wieder Witze über Japan machen (von denen es wirklich jeden einzelnen verdient hat), erinnere ich an dieser Stelle auch noch einmal sachte daran, daß die Vereinigten Staaten von Amerika vor kurzer Zeit noch von einem Mann regiert wurden, der seine außenpolitischen und militärstrategischen Ziele und Methoden öffentlich damit begründete, daß Jesus ihm im Traum erschienen sei und gesagt habe: Do it, Schorsch!

Sorry, the comment form is closed at this time.